Unser Bus hatte nach unsere letzten Tour von Februar bis Mai
2016, einiges an Reparaturen nötig. Die Frontscheibe war ja schon im letzten
Dezember bestellt worden, aber MB Germany konnte erst im April liefern. Die
letzten 2‘500km waren wir mit kaum funktionierenden Bremsen unterwegs, und die hydraulischen
Heber (für die Ventile) mussten auch gewechselt werden. Eine komplette Wartung
war auch fällig. Für diese Arbeiten hatte ich der Firma RW-Motors in Swakopmund
den Auftrag gegeben. Nelson war schon früher dort und ich war mit den Arbeiten
einigermassen zufrieden.
Der Hauptbremszylinder und die Heber, sowie die Scheibe (bei einer anderen Firma) ausgewechselt.
Dafür war der Wagen einen ganzen Monat in der Werkstatt, was mich schon etwas
erstaunte. Aber ich nahm an Jim Ross der Besitzer der Werkstatt, wollte ihn
nicht zurück zum Stellplatz bringen, weil er Angst hatte ich würde ohne die
Rechnung zu bezahlen abhauen.
Wenige Tage bevor unser erneuerte Flug nach Namibia geplant
war wurde mir per Mail mitgeteilt, dass durch ein Missgeschick das rechte Scheinwerferglas
kaputt ging. Da vor Ort keins erhältlich war bat mich Jim eins aus der Schweiz
mitzubringen. Kein Problem Bei Lorens der nahe gelegenen Mercedes Lastwagen
Garage, bekam ich dieses innerhalb von 24 Stunden.
Ein Tag vor dem Abflug erreicht mich wieder ein Mai, da
stand dass bei einer Dichtigkeitsprüfung des Kühler ein Leck entdeckt wurde o
ich einen Ersatz mit bringen könne oder ob er ihn flicken soll. Da mich schon
früher ein anderer Mechaniker auf die Streifen an der Seite des Kühlers aufmerksam
gemacht hatte, ging ich davon aus das dieses Leck gemeint ist. Allerdings musst
ich nur alle paar Wochen wenige Deziliter Wasser nachschütten, also machte ich
mir keinen grossen Sorgen. Dass aber immer noch am Bus gearbeitet wurde kam mir
schon etwas komisch vor. Zudem reichte die Zeit nicht mehr um einen Kühler zu bestellten
da wir am nächsten Tag ab 13 Uhr Richtung Frankfurt unterwegs waren.
Gleich am Tag unser Ankunft in Swakopmund brachten wir das
Scheinwerferglas und vereinbarten die Abholung des Busses für den späteren
Nachmittag. Als wir ihn abholten, war wir mit einem Mietwagen unterwegs,
deshalb fuhr Christine mit dem Bus zurück zur Unterkunft nd ich mit dem VW Vivo.
Also wir wollten, denn schon nach etwa hundert Meter kam ein Stoppschild und
sie musste feststellen das die Brems nicht funktionierten. Bis ich im
Rückspiegel ihre Zeichen zum Anhalten sah fuhren wir noch ein Stück. Fahrer
Wechsel und Wenden war angesagt. Ich
merkte dann bald, dass sich mit pumpen die Bremskraft verbessern lies. Zurück in
der Werkstatt sagt ich dies dem Chef und dass nach meiner unqualifizierten
Meinung die Bremsleitungen nicht richtig entlüftet wurden. Das wurde aber vehement
abgestritten, zudem hätte man Testfahrten gemacht und die Bremsen hätten nach
der Reparatur einwandfrei funktioniert. Als der Mechaniker aber auf das
Bremspedal trat, musste er zugeben dass sie doch nicht funktionieren.
Als wir am nächsten Tag zur Werkstatt kamen. Erzählte man
uns, dass nicht gewusst hätte das der Bus Ein Zweikreisbremssystem hat und zwei
Entlüftungsventile übersehen hätte. Wir übernahmen den Bus und leisen den
Mietwagen vorläufig dort stehen. So konnten wir durch Fahrten im Ort die
Bremsen testen, bevor wir uns wieder auf zur 20km entfernten Unterkunft
machten. Dabei funktionierten die Bremsen aber dafür ging uns das Benzin aus. Der
Haupttank war leer und der Zusatztank sog wie. Es reichte aber um zur nächsten
Tankstelle zu kommen. Da wir uns zur Gewohnheit gemacht haben auch in Regionen
wo Sprit in der Regel erhältlich ist, den 145 Liter Zusatztank zur Hälfte gefüllt
zu halten, haben wir den Verdacht, dass Benzin geklaut wurde. Aber das können
wir nicht bewiesen.
Nun hatten wir unseren Bus wieder und er schien uns wieder
fahrtüchtig. Allerdings kam mir die Frontpartie irgendwie verändert vor, aber
ich wusste nicht genau was.
Fortsetzung folgt.
2 Kommentare:
Ja, die beiden Bremssättel vorne haben jeweils zwei Entlüftungsventile: eines innen, eines aussen (sind glaube ich vier Bremskolben) – und eine Seite vergisst man gerne zu entlüften, wenn man selten mit dem Fahrzeugtyp zu tun hat… Die innen kann man vergessen wenn man auf der Bühne arbeitet, die aussen wenn man in der Grube ist.
Hätte aber bei der Probefahrt auffallen müssen.
Ich wusste das mit den zusätzlichen Ventile auch nicht und der Werkstatt mache ich deshalb keinen Vorwurf. Die machen zwar viele Mercdes aber eigentlich nur PWK.
Das dicke Ende kommt aber noch. Bin am schreiben des zweiten Teils.
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