11. März 2013

Prüfung nicht bestanden

Heute war es also soweit um 14:15 Stand ich auf der Spur P3 des Nutzfahrzeugprüfzentrums Ostermundigen.
Die technische Kontrolle brachte Nelson problemlos hinter sich. Dass er nun nur noch 2 Sitzplätze hat, benötigt ein Mutation ist aber weiter nicht schlimm.
Aaaaaaaber der Umbau zum Camper, besonders die Änderungen am Dach das geht nicht einfach so. Dafür braucht es eine Bescheinigung von Mercedes-Benz Schweiz in welche steht was zulässig ist, erklärte mir der Fahrzeugexperte. Das wusste ich und habe auch vor gut zwei Jahren einen solchen vom Importeuer verlangt. Dieser hat mir aber gesagt, dass es für ein solches altes Fahrzeug keinen Bescheid gibt. Das erklärte ich dem Prüfer und der holten dann seinen Chef. Den musste ich dann auch noch überzeugen, dass MB keine Hilfe anbietet. Ja, was machen wir nun? Der Chef ist dann bereit Nelson als Camper zuzulassen, aber das Leergewicht muss neu festgestellt werden. Im Bus sind aber noch einige Utensilien, wie Ess- und Kochgeschirr, Gasflasche usw. Dass muss alles raus und erst dann kann ich am nächsten Donnerstag den Bus noch einmal vorführen. Na, ja das hätte man etwas einfacher machen könne, aber ich bin ja schon froh, dass es überhaupt und relativ unbürokratisch zu bewerkstelligen ist.

Fortsetzung folgt!

Im Dachkoffer habe ich nun noch die Dämmate eingelegt.

Und für die "Reiseuhr" welche zwei ehemalige Arbeitskolleginnen der Helpdesk zum Abschied geschaffen haben, fand ich auch ein Plätzchen.