16. Januar 2012

Laderegler

Bis jetzt waren die Starter- und Bordbatterie mit einem Relais verbunden dieses sorgte dafür, dass die Motorbatterie nicht durch den Bordverbrauch (Innenbeleuchtung, Kühlschrank usw.) entladen wird. Wenn aber beide Batterien stark entladen sind wird die Lichtmaschine (Dynamo) entsprechen belasten oder gar überlastet. Mit dem neun eingebauten Regler von Fraron wird die Starterbatterie bevorzugt geladen und die Bordbatterie erst später zum Zug kommt. Zudem können über ein Schalter die beiden Stromquellen parallel geschaltet werden was die zur Verfügung stehende Leistung erhöht. Das sollten man aber nicht all zu lange machen, Diese Funktion sollte man aber nur kurzfristig oder bei laufendem Motor nutzen. 

 Hier noch der Schaltplan dazu.

Ein positiver Nebeneffekt des Einbaus war noch die Feststellung, dass die Batterien vertauscht eingebaut waren. Das war nicht tragisch aber wenig sinnvoll, da die beiden unterschiedliche Leistungskennlinien haben.