22. September 2012

Jagdsaison?


Ist die Jagdsaison schon eröffnet? Wenn ja, dann darf man mit Nelson nicht mehr in den Wald, denn nun röhrt er wie ein brunftiger Hirsch. 
Wie das kam? 
Letzte Woche habe ich einen neuen Auspuff bestellt um den löchrigen zu ersetzten. Heute ging ich damit zu Michael Gehri der mir versprach beim Einbau zu helfen. Den Ausbau schaffte er mit Hilfe von Winkelschleifer, Hammer und Meissel. Die meisten Schrauben liessen sich auch lösen aber dafür musste er einige Verrenkungen machen. Das Beste kam aber beim Einbauen, der neue passt nicht. Der geliefert Top ist offensichtlich für einen 2x4 Bus gemacht und nicht für einen 4x4. Man kann ihn nicht befestigen und das Rohr ist zu kurz und am falschen Ort um diesen ersten Topf mit dem zweiten zu verbinden. 
Nun hat Neslon keinen Auspuff mehr und röhrt wie gesagt sehr laut. Michael fährt demnächst für drei Wochen mit der Familie nach Tunesien, so habe ich Zeit um einen passenden Auspuff zu finden. Nelson musste ich bei Michael stehen lassen, aber das ist ja nicht so schlimm wir brauchen ihn ja im Moment nicht.


So sieht man die Unterschiede recht gut.

Nachtrag vom 24.09.2012
Mein Besuch bei Mercedes Bern hat ergeben dass es den "Original"-Auspuff nicht mehr gibt. Dieser wurde damals von der Firma Larag, beim Umbau auf 4x4 jeweils so modfiziert, dass sie passten.
Wir werden also aus dem Standard-Auspuff und Teile des alten, eine passenden zusammschustern resp. schweissen müssen.