Gekauft hatte ich das Teil dummerweise beim Hersteller in Deutschland, weil mir dieser keine Vertretung in der Schweiz angeben konnte, oder wollte. Später habe ich dann festgestellt, dass 4TEC diesen in der Schweiz vertreibt und dort erst noch billiger zu haben ist, als direkt bei Trabold selber.
Nun war ich bei Agrartechnik in Büren SO.
Ganz schön knapp der Raum war etwa 5cm höher als Nelson.
Bei Öldruckschalter wird Öl abgezweigt und zum Filter geführt.
Der Filter ist im Motorraum montiert.
Das gefilterte Öl wir über die Ablassschraube,
in die Ölwanne wieder zurück geführt.
in die Ölwanne wieder zurück geführt.
Sinn und Zweck des Filter ist Wasser und Metallteile zurück zu halten, dadurch soll es möglich sein nur alle 100'000km einen Ölwechsel zu machen. Für mich sollte das gerippte Aludruckgehäuse auch noch zu einer zusätzliche Kühlung des Schmiermittels führen.
Auf der Rückfahrt habe ich noch einen Abstecher zu LANDWEG in Bubnedorf gemacht um einen Bergegurt, Schäkel und Airlinefittings zu kaufen. Dann wählte ich eine Route ohne Autobahn. Zuerst Richtung Laufen und dann über den Passwang, da habe ich eine Mittagspause gemacht.
Auf 1000 m ü.M. lag noch ziemlich Schnee
Etwas weiter unten fand ich einen verschneiten Parkplatz, auf dem ich Nelsons 4x4 Eigenschaften testen konnte. Er meisterte die 25 bis 30cm auch ohne Untersetzung problemlos.
Das ist (fast) die gefahrene Strecke, leider habe ich das Android Tracking Tool nicht von Anfang an eingeschaltet und bei Oensingen hat sich dann das Nüvifone auch noch kurz verabschiedet.