30. Januar 2012

Reifendruck

Ungenügender Reifendruck kann einen höheren Benzinverbrauch verursachen und auf Pisten sogar die Ursache für einen Defekt sein. Darum habe ich einen Reifendruckmonitor eingebaut. Da kann man ausser der Druck auch noch die Temperatur ablesen und Alarmschwellen setzten. Für die Messung muss man kleine Sensoren auf jedes Ventil schrauben und dann werden die Werte per Funk zum Gerät übertragen.

Um den Tire-Moni, GPS, Telefon usw. an der 12 Voltspannung betreiben zu können habe ein Kabel von der Bordbatterie zum Armaturenbrett gezogen und einen 3fach Zigarettenanzünder installiert. Einen USB-Anschluss hat es da auch noch.

In diesem Blog habe nun auch noch einen Lieferanten-Seite eingerichtet. Den Druck-Monitor habe ich übrigens bei Därr bestellt.

Nachtrag vom 19.09.2012:
Leider hat ein Drucksensor seine Knopfzelle in zwei Wochen aufgebraucht und das nicht nur mit der mitgelieferten auch eine neu war in kürzersten Zeit leer. Deshalb habe ich das Gerät und Sensoren im Juni an Därr zurück geschickt und habe es bis heute nicht zurück erhalten.

Keine Kommentare: