Einige monate und mehr als 7'000km später hälte der grosse Dämpfer immer noch. Dabe sind wir eine der schlimmeren 4x4 Strecken Südafrikas gefahren. Ein Teil des Baviankloofs ist eine 60km lange Offroad Strecke welche dem Fahrzeug (so wie Fahrer und Beifahrer) alles abverlangt. Aber eine wunderschöne Landschaft bietet.
Nachtrag vom 31. Januar 2014
Wie im zweiten Bild montiert hat der 50mm Dämpfer nicht lange gehalten. Er ist diesmnal ausgelaufen sondern gebrochen, der wickel war offenbar zu steil nach oben. Danach habe ich wieder den 38er eingbaut aber der hat auf den südafrikanischen Pisten nur etwa 600km gehalten. In Kapstadt habe ich mir die beiden Modelle noch ein beschafft und für den 50er eine Änderung am der Halterung rechts machen lassen. Das Teil wurde aufgetrennt und ein 40mm langes Stück dazwischen geschweisst. Mal sehen wie lange dieser Dämpfer nun hält.
___________________________________________________________________
Nun musste ich Nelson in Windhoek Namibia noch eine Änderung machen.
Innerhalb von ca. 15'000km hat nun der dritte Lenkungsdämpfer den Geist aufgegeben. Im Gespräch mit Hermann, bekam ich den Tipp dass es für den MB 306 einen stärkeres Modell gibt. Bei der lokalen Mercedes-Vertretung, konnte man das Teil auch mit Hilfe aus Südafrika nicht finden. Michael ein Kollege in der Schweiz fand die Bestellnummer und mailte sie mir. Damit konnten man mir den Dämpfer dann hier auch auftreiben.
Der neue Lenkungsdämpfer ist statt 38mm, 50mm Dick und konnte nicht wie das Original eingebaut werden. Dank Hermanns Tipp die linke Halterung um 180 Grad zu drehen hat es dann funktioniert nach dem ich den Dämpfer auch umgekehrt einbaute.
Der 38mm Dämpfer
Der 50mm Dämpfer
Mal sehen wie lange dieser hält. Er hat ca. 50% mehr gekostet sollte also mindestens 6‘000km halten, hoffentlich aber etwas länger.