Gibt es zum Birnenwechsel wirklich etwas zu schreiben. Wer schon einmal versucht hat bei einem modernen Wagen eine Halogenlampe zu ersetzten, weiss dass das zum Teil gar nicht so einfach ist. Bei Xenonen-Lampen geht das schon gar nicht mehr, da muss man gleich in die Werkstatt.
Aber bei einem alten Gefährt wie Nelson sollte das doch kein Problem sein. Da habe ich mich ganz schön getäuscht. Bei ihm war die Halterung nicht mit der sonst üblichen Spannfeder versehen, sondern mit einem Bajonettverschluss. Eigentlich auch ganz einfach, drücken und in die richtige Richtung drehen. Aber es kommt anders als man denkt, der Verschluss lies sich nicht drehen. Somit musste ich den ganzen Scheinwewrfer zerlegen um den Reflektor auszubauen, Vorher musste der Kühlergrill weg und die von mir montierten Plexiglasscheibenhlaterungen und noch vieles anderes auch. Als das Teil endlich draussen war, konnte ich aber den Verschluss immer noch nicht drehen. Da beschloss ich am Montag zur Mercedes-Garage zu gehen und mir dort Hilfe oder Rat zuholen. Dann habe ich mir das ganze aber doch noch genauer angeschaut und festgestellt das die Birne bei einem früheren Wechsel nicht richtig in die Kerben der Fassung eingelegt wurde. Deshalb konnte ich den Verschluss nicht genügend herunter drücken. Mit einem Schraubenzieher habe ich die Halogenbirne soweit gedreht das sie einschnappte und dann ging es ganz einfach.
Kleines Detail zu Halogen Lampen.
Nelson hat bereits H7 Birnen. Als er gebaut wurde (1987) wurden aber noch H4 Scheinwerfer verwendet, auf dem Lampenglas steht auch H4. Im MB-Mobil hat mir AndiP geschrieben, dass die H7 erst ab 1995 verwendet wurde. Also wurde der Reflektor irgend einmal ersetzt.
Etwas einfacher war das Anbringen der zwei noch fehlenden Briden am
Auspuff. Jetzt ist der Topf auch wieder dicht und komplett montiert.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen