13. Juni 2017

Stabilisator



Im August 2015 hatte ich hier berichtet, dass vorne die linke Stabilisatorhalterung abgebrochen war. Damals beschloss ich sie vorläufig so zu belassen, da ich mir im Gelände dadurch etwas mehr Krängung versprach. Eigentlich hätte ich den „Stabi“ ganz abbauen sollen, aber ich wusste nicht wohin mit dem Ding, Platz ist immer ein Problem wenn man so lange wie wir unterwegs ist. Es sammelt sich viel Zeug an.

Nun habe ich aber fest gestellt dass sich vorne Links das Reifenprofil aussen links schon wieder stärker abnutzt. Die Strassen sind hier fast immer stark gewölbt dass man das Lenkrad immer etwas nach rechts zu halten ist. Ich nehme nun an, dass das schräge abfahren an der fehlenden Halterung liegt, den die Spur wurde nach der Verstärkung der Lenkstange noch einmal eingestellt.

Deshalb habe ich hier in Swakopmund Namibia eine Schweisswerkstatt aufgesucht welche mir den Stabi wieder angeschweisst hat. Den Reifen lasse ich jetzt noch drauf, allenfalls kann ich noch ein geflicktes Ersatzrad das noch viel Profil hat montieren. Reifen will ich wenn möglich keine kaufen. Den die 235-85-16 kann ich in der Schweiz nicht mehr benützen. Der Schweizer TÜV hätte keine Freude daran, denn normal gehören 215er drauf.

Hier ist der Bericht von damals.