6. Juli 2013

Neue Trekkingschuhe

Nicht für uns, aber Nelson hat nun richtige Offroead-Reifen bekommen.

Bisher hatte er ja noch Winterreifen, welche in seiner aktiven Feuerwehrzeit montiert wurden. Bis jetzt waren die ja noch ganz ok, aber nun mussten afrikataugliche Bereifung her. Bei Reifendirerkt habe ich den BF Goodrich All-Terain zu einem guten Preis bekommen und gleich zwei für die Erstzräder dazu genommen.


Die Garage Michel in Lyssach hat sie mir montiert. Die Reifen hatten die Grösse 215/70/16 im Einsatz, aber ich hatte mich nun für 235/85/16 entschieden. Da befürchtete der Juniorchef es könnte zu Probleme bei Volleinschlag kommen. Das hat sich nicht bewahrheitet. Aber die Kabeldurchfühung für den LED-Strahler und die Hallterung für das Ersatzrad auf der Dachbox passen nicht mehr. 
Die Kabeldurchführung habe ich problemlos durch eine kleinere ersetzt.
Aber die Radhalterung muss um 3cm nach Vorne versetzt werden und die Vorrichtung zur Befestigung der Felge ist etwa 5cm vom Zentrum der Felge entfernt. Da muss geschweisst werden und das kann ich nicht. Zum Glück ist in der Nähe des Busstandplatzes die mechanische Werkstatt von der Firma Biko Engineering. Da habe ich schon angefragt und der Chef Herr Kobel hat mir versprochen die Werkstatt zu informieren. Am Montag werde ich die Halterung abmontieren und dort hinbringen.

Vortsetzung 8.7.2013

Heute war ich also bei Biko Engineering wo sich Enrico um die Modifikationen an der Ersatzradhalterung kümmerte.
Enrico bearbeitet die Halterung
 
Zurück beim Bus habe ich die bearbeitenen Flächen mit Zinkspray besprüht. Als ich das Teil wieder auf der Dachbox montieren wollte musste ich feststellen das am hinteren Teil im Quereisen noch zwei Auschnitte zu machen sind. OK, mit dem von Pädu gesponsorten Winkelschleifer zwei 2 x 2cm Kerben einscheiden. Noch mal Zinkspray auf diese Stellen und etwas warten bis die Farbe trocken ist. Das geht heute bei fast 30 Grad ziemlich schnell.
 
 So sieht die Halterung nun aus
 
Mit der Halterung wieder rauf aufs Dach. Jetzt ist aber das Blech so heiss, dass ich ein Zeltblache holen muss, sonst verbrenne ich mir den Allerwertesten.
Halterung passt, anschrauben und nun nur noch das Rad wieder festmachen. Na sowas, die Befestingungsschrauben sind zu kurz. Ja klar, der Reifen hat nicht nur den grösseren Durchmesser, er ist auch breiter. Da muss ich noch zur Eisenwarenhandlung, denn diese Grösse führt der Baumarkt nicht. Dann sollte diese Übung auch abgeschlossen sein.
Noch ein Dankeschön an den Chef von Biko und seinen Mitarbeiter für die schnelle Hilfe.