14. Januar 2013

Nelson alleine im Jura

Wie angekündigt habe ich am Samstag Nelson nach Savagnier zu Fennec-Conncept gebracht.
Ausser den geplanten arbeiten kamen noch zwei neue dazu.
Das Trittbrett bei der bei der Schiebetüre wird durch diese über einen Bügel herausgezogen. das schon normal mit ziemlich viel Reibung verbunden ist wird bei Verschmutzung der Schwenkarme zu einer grossen Belastung der Türe und auch ziemlich anstrengend. Zudem muss man das ganze mit viel Schwung machen was mit entsprechender Lärmentwicklung verbunden ist.
Nun hat mir Peter der auch einen Mercedes Bus besitzt, Bilder seines Trittbrettumbaus geschickt. Der gefällt mir gut und  Nicolas Ghezzi wird mir etwas ähnliches bauen.
So sieht Peter's neues Trittbrett aus

Der 4x4 Antrieb des Busses kann zugeschaltet werden, was aber die Ausnahme sein wird. Die meiste Zeit werden sich als die Antriebswellen und er Kardan der Vorderräder unnötig mit drehen. Das bedeutet Verschleiss, Lärm und nicht zuletzt auch etwas erhöhter Benzinverbrauch. Es gibt aber sogenannte Freilaufnaben mit den man die Räder vom Antrieb loslösen kann. Bei modernen 4x4 Fahrzeuge sind diese bereits eingebaut und werden elektrisch betätigt. Älter Modell wurden manuell betätigt. Von der Firma AVM gibt es solche Freilaufnaben zum nachrüsten in allen möglichen Varianten und Grössen. Nicolas wird nun abklären ob es für unseren Nelson auch so etwas gibt. Wegen der  Einsparung beim Benzinverbrauch lohnt sich das finanziell sicherlich nicht, aber in Afrika liegen die Tankstelle (welche auch wirklich Benzin haben) manchmal weit auseinander und da können ein paar Liter mehr oder weniger entscheidend sein.
Hier eine Freilaufnabe an einem LKW