6. November 2011

Batterielader

Die Toilette ist nun gekauft aber erst dieses Wochenend hat es geklappt. Den Einbau werde ich demnächst in Angriff nehmen.

Kürzlich habe ich bei  Fraron ein Ladegerät bestellt. Diese ist nun angekommen und ich wollte es testen. Dazu habe ich ausrangierte 18Ah Gel-Akkus verwendet. Zuerst mussten aber vier  parallelgeschaltet werden um die mindest Leistung von 50Ah zu erreichen. Dabei ist mir die Idee gekommen, einen für den modifizierte Akkuschrauber zu verwenden.


Ganz unten sieht man den Batterielader, um ihn dort zu montieren musste ich die beiden Wechselrichter verschieben, nun ist alles beieinander. Nun werden die Starter- und die Bordbatterie über den gleichen Lader versorgt.


Die 12 Volt Bord-Stromversorgung ist nun noch mit einer 80 Ampere Sicherung geschützt.