25. April 2011

Osterbeschäftigung

Nein dem Osterhase habe ich nicht geholfen die Osterneste auszutragen. Nach dem er vom Weihnachtsmann gehört hat, dass ich mich für solche Aufgaben bestens eigene, hat Meisterlampe bei mir angefragt und ich hätte ihm ja gern geholfen. Aber ist musste in Kirchberg bleiben,  Emanuel wollte die Feiertage nutzten um an mir weiter zu arbeiten.
Der letzte Schrank wurde in Angriff genommen. 
Dieser wird nach den Massen der RUKA-Boxen gebaut. Dadurch entsteht ein Lücke zum Küchenmöbel, aber in die kann man sicher noch etwas verstauen. Vielleicht passt da die Teleskopleiter hinein, die muss ja auch noch ihr Plätzchen bekommen. 


Zwischendurch habe ich noch einen neuen Lenkungsdämpfer erhalten. 
Der war total ausgeleiert, meine Vorderräder haben manchmal ganz schön geflattert. Erkundigungen im Unimurr-Forum habe ergeben, dass es sich um eine bekannte Schwäche des Mercedes G (von dem habe ich meinen 4x4 Antrieb) handelt. Demnach soll die Ursache meist bei den Radlager, Unwucht der Räder oder einer verstellten Spur liegen. Muss halt mal der Mechaniker ran.

Nachtrag von Emanuel:
Den Lenkungsdämpfer habe ich bei der Mercedes LKW-Garage Lorenz erhalten, aber das war gar nicht so einfach. Zuerst habe ich das defekte Teil ausgebaut und bin damit zum Händler meines Vertrauens gegangen.

Dort habe ich das Teil mit dem Fahrzeugausweis abgegeben.

Der Lagerist geht zum Computer und die Sucherei ging los. „Sie, das Teil gibt es nicht am MB 310!“

Wen wunderts,1987 als Nelson geboren wurde, gab es noch keine Computer in den Garagen. Zudem wurde er in Wil bei LARAG zum 4x4 umgebaut, dazu wurde die Vorderachse des Mercedes Puch verwendet.

Also sage ich zum Lagerist „Es ist ein 4x4“, er „Das weiss ich!“.
Ich „Er wurde bei der LARAG umgebaut“. Keine Antwort, es wird nun in einem Ordner nachgeschaut.

Ein Mechaniker kommt rein.
Der Lagerist „Du ich suche einen Lenkungsdämpfer zu einem MB310 4x4!“
Der Mechaniker „Den wirst Du nicht finden, das ist kein Originalteil!“

Ich ganz schüchtern „Er wurde bei der LARAG umgebaut.“

Ein zweiter Mechaniker kommt rein. Der Lagerist hat Blätter nun im zweiten Ordner. „Was suchst Du?“ einen Lenkungsdämpfer zu einem 4x4 310er!!“.
„Den gibt es sicher nicht mehr“ sagt diese mit der Bestimmtheit des Fachmanns.

Ich, der Laie „Den 310er gab es nicht als 4x4 er wurde für die Schweiz bei der LARAG umgebaut.“ Die beiden Spezialisten ignorieren meine unqualifizierte Bemerkung.

„Weisst Du was?“ sag der Lagerist zum zweiten Mechaniker, „Ich rufen mal bei der LARAG an!!!“
Zwei Minuten später strahlt der Lagerist mich an: „LARAG hat 8 Stück am Lager!“

Mir fällt ein Stein vom Herzen. Am nächsten Mittwoch kann ich das Teil abholen.
Ich verlasse nach einer halben Stunde die Fachwerkstatt mit der Gewissheit mich an ein Kompetenzzentrum gewendet zu haben.

Nachtrag vom 19.09.2012
Nach nur knapp 3'000km war der Lenkungsdämpfer schon wieder hinüber.